HDTV (High Definition Television) hat eine Auflösung von 1920 x 1080 (in Europa) oder 1280 x 720 (in den USA). In den Vereinigten Staaten wird jedoch progressive Bildgebung und in Europa Interlacing verwendet.
Somit ist die HDTV-Bildschärfe (die Anzahl der Punkte, aus denen das Bild besteht) fast fünfmal höher als bei herkömmlichem Fernsehen. Diejenigen, die hochauflösendes Fernsehen sehen, sind erstaunt über die Qualität des Bildes.
Bei allen terrestrischen Fernsehformaten (außer westeuropäischem PAL Plus) beträgt das Seitenverhältnis des Bildes 4 zu 3. Und beim hochauflösenden Fernsehen beträgt das Seitenverhältnis 16 zu 9. Daher wird ein normales Bild auf einem HDTV-Fernseher auch nicht angezeigt mit verzerrtem Seitenverhältnis auf den ganzen Bildschirm gestreckt oder durch einen speziellen Algorithmus verarbeitet werden, um diese Verzerrung zu minimieren, oder der Fernseher zeigt leere schwarze Balken an den Rändern an.
Digital-TV-Abonnenten können selbst entscheiden, wie sie ein Standard-4:3-Bild auf einem HD-Fernseher anzeigen, d.h. kann das Bild entweder oben und unten beschneiden oder das gesamte Bild anzeigen, jedoch mit leeren Balken links und rechts.
Home | Articles
December 21, 2024 19:23:01 +0200 GMT
0.009 sec.