Wie wähle ich einen Mikrowellenherd aus?

Jeder bestimmt die Rolle der Mikrowelle im Alltag: Für die einen ein weiteres modisches „Spielzeug“, für die anderen ein notwendiger und unverzichtbarer Helfer in der Küche. Der eine holt es sich, um Speisen schnell und sicher aufzuwärmen, für den anderen ersetzt es Herd und Backofen komplett. Tatsächlich können Sie in einem modernen Mikrowellenherd nicht nur Lebensmittel auftauen, Suppen kochen, Gemüse, Fisch und Fleisch schmoren, sondern auch Pasteten backen, Hähnchen mit einer köstlichen knusprigen Kruste und anderen kulinarischen Köstlichkeiten zubereiten. Es ist nur wichtig, das richtige Modell zu wählen, und dann werden die Kosten für neue Haushaltsgeräte gerechtfertigt und die Besitzer zufrieden sein.
Apropos eingebaute Haushaltsgeräte, selbst erfahrene Verbraucher wissen nicht immer, dass auch ein Mikrowellenherd darauf zurückzuführen ist. Mittlerweile werden seit langem spezielle Gestelle hergestellt, mit deren Hilfe die unterschiedlichsten Modelle von Mikrowellen sicher in den Nischen von Oberschränken fixiert werden und so Platz auf Küchen- und Nachttischen schaffen. So hat der Käufer die Wahl zwischen einer Einbau-Mikrowelle oder einer Solo-Mikrowelle.
Was ist ein Mikrowellenherd? Am einfachsten ist ein Schrank mit einer Tür, in der sich ein Magnetron befindet. Er ist es, der genau die Mikrowellen oder, wissenschaftlich ausgedrückt, Ultrahochfrequenzen (SHF) erzeugt, mit deren Hilfe die Wärmebehandlung von Produkten durchgeführt wird. Unter dem Einfluss von Mikrowellen beginnen in Lebensmitteln enthaltene Wassermoleküle zu schwingen, erhitzen sich selbst und erhitzen alles, was sie umgibt. Die Produkte werden also sozusagen von innen gegart. Zum Garen von Fleisch, Geflügel oder Fisch in der Mikrowelle wird weder Fett noch Wasser benötigt, und die Lebensmittel behalten ihre wohltuenden Eigenschaften maximal.
Arten von Mikrowellenöfen
Alle Mikrowellenöfen können in drei Typen unterteilt werden:
Mikrowelle;
Mikrowellen und Grill;
Mikrowelle, Grill und Konvektion.
In jedem Modell des ersten Typs können Sie auftauen, kochen und aufwärmen. Aber um abwechslungsreichere Gerichte zu bekommen, reichen Mikrowellen allein nicht aus, daher sind viele moderne Modelle von Mikrowellenöfen mit einem Grill ausgestattet.
Es gibt zwei Arten von Grills: Heizelement und Quarz.
Die Spirale des Heizelements des Grills befindet sich im oberen Teil der Arbeitskammer und manchmal auch darunter. Mit dieser Option können Sie eine gleichmäßigere Erwärmung der Produkte gewährleisten und eine sehr appetitliche knusprige Kruste erzeugen, die in einem einfachen Mikrowellenherd nicht erreicht werden kann. Bei einigen Modellen kann der Grill seine Position von horizontal in vertikal ändern. Bei allen Vorteilen hat der Heizstab-Grill noch eine Sache, die sich so oft als ausschlaggebend für die Auswahl eines Mikrowellengeräts herausstellt: Modelle damit kosten weniger als vergleichbare mit Quarz.
Der Quarzgrill ist in die Oberseite des Mikrowellenofens eingebaut. Es nimmt weniger Platz ein als ein Heizelement, wodurch die Arbeitskammer ein größeres Volumen an Produkten aufnehmen kann. Der Quarzgrill ist stationär, gewinnt schneller an Leistung und ist wesentlich pflegeleichter. Dafür müssen Sie natürlich etwas mehr bezahlen.
Modelle mit Grill- und Konvektionsfunktion ermöglichen es Ihnen, die wahrhaftigsten kulinarischen Meisterwerke zu kreieren. Sie können darin auf fünf verschiedene Arten zubereiten: Mikrowellen, Grillen sowie eine Kombination aus Mikrowellen und Grillen, Grillen und Heißluft, Mikrowellen und Heißluft. Konvektionsmikrowellen haben ein Heizelement und einen Ventilator, der die Luft im Garraum verteilt. Der Effekt ist der gleiche wie beim Backen im Ofen, aber die Luft in der Küche erwärmt sich nicht, und selbst im Sommer bei extremer Hitze verursacht der Garvorgang keine Unannehmlichkeiten.
Ein guter Mikrowellenherd mit Grill und Konvektion in Gegenwart eines Wasserkochers und einer Kaffeemaschine im Haus ermöglicht es Ihnen, vollständig auf Herd und Backofen zu verzichten. Warum einen sperrigen, wenn auch aus Kindertagen bekannten Herd ersetzen, wenn alles – von Brühe über Kompott bis hin zu Pasteten – in der Mikrowelle zubereitet werden kann? Solche Modelle, die in kleinen Cafés und Büroküchen installiert sind, erfüllen ihre Aufgabe perfekt und ermöglichen es nicht nur, gekochte Speisen zu erhitzen, sondern auch Hühnchen oder Fisch zu braten, Muffins zu backen und Cracker zuzubereiten.
Komfort erfordert jedoch eine angemessene Investition, und die Abmessungen des Ofens mit Konvektion und Grill übersteigen die Abmessungen einer einfachen Mikrowelle mit demselben Volumen.
Mikrowellenlautstärke
Diesem Parameter sollte nicht weniger Aufmerksamkeit geschenkt werden als der Art des Mikrowellenofens und der Art des Grills, da das Volumen der Arbeitskammer davon abhängt, wie viele Produkte Sie gleichzeitig laden und kochen können. Eine Mikrowelle mit einem Arbeitsraumvolumen von 8,5 Litern reicht für eine Person, ein 13-19-Liter-Modell ist für zwei durchaus geeignet, und wenn Ihre Familie aus 3 oder mehr Personen besteht, sollten Sie sich auf 23-32 Liter konzentrieren. Aber dieses Volumen ist nicht die Grenze! Diejenigen, die gerne Gäste einladen und Partys feiern, werden den Ofen mit einem Volumen von 38 bis 41 Litern mögen, in dem Sie problemlos ein großes Huhn, eine Ente und sogar eine Gans unterbringen können, in dem Sie eine Ofenkartoffel oder einen großen Topf Pilaw zubereiten können . Beachten Sie jedoch, dass der eingebaute Grill einen bestimmten Platz benötigt, daher haben optisch identische Backöfen mit Mikrowelle und Mikrowelle mit Grill ein unterschiedliches Volumen des Arbeitsraums.
Steuerungstyp
Die Art der Mikrowellensteuerung bestimmt weitgehend, wie bequem es für Sie sein wird, sie zu verwenden. Jede der Methoden, die Hersteller dieser Art von Haushaltsgeräten heute anbieten, hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Am einfachsten und zuverlässigsten ist die mechanische Steuerung. Mit zwei Drehknöpfen können Sie die Leistung des Geräts und seine Betriebszeit einstellen. Typischerweise ist der Timer auf 30–60 Minuten eingestellt.
Die elektronische Steuerung kann per Knopfdruck oder Berührung erfolgen.
Die Tasten bieten eine Auswahl an Leistungsstufen, Garzeit, Umschalten auf Grill- oder Heißluftmodus. Bis heute gilt diese Art der Mikrowellensteuerung als optimal: Sie ist einfach und ziemlich zuverlässig. Manchmal befindet sich neben der Tastatur ein Drehknopf.
Das Touchpanel ist völlig glatt und bietet die Möglichkeit, den Kochvorgang vollständig zu automatisieren. Normalerweise können Sie mit seiner Hilfe eine Reihe Ihrer Lieblingsrezepte vorprogrammieren, und bei einigen Modellen sind solche Rezepte bereits im Programm enthalten. Sie müssen nur das Gewicht der Produkte und die Art des Gerichts angeben, das Sie erhalten möchten. Der Ofen selbst stellt die gewünschte Zeit ein, wählt den Modus aus und piept am Ende des Vorgangs.
Im Gegensatz zu Kunststoffknöpfen haben Tastknöpfe kein ausgeprägtes Relief und werden durch eine leichte Berührung ausgelöst.
Zusatzfunktionen und Zubehör
Eine der zusätzlichen Funktionen des Mikrowellenherds ist die Fähigkeit, Dampf zuzuführen, was dazu beiträgt, ein Übertrocknen bestimmter Lebensmittel während ihrer Zubereitung zu verhindern. Dank dieser Funktion garen Lebensmittel zwei- bis dreimal schneller und behalten ihre natürliche Konsistenz.
Die Möglichkeit, den Arbeitsraum zu lüften, ist als Kleinigkeit, aber sehr angenehm zu bezeichnen. Der Geruch von Fisch oder Fleisch mit Gewürzen wird in wenigen Minuten entfernt, und kurz nach der Zubereitung eines heißen Gerichts können Puffs oder Pasteten gebacken werden.
Der Tellerrost auf mehreren Ebenen ermöglicht es Ihnen, mehrere Gerichte gleichzeitig zu erhitzen.
Mit zwei Grillrosten können Sie doppelt so viel Essen in einer "Sitzung" zubereiten.
Einige Backöfen sind mit einer automatischen Gewichtsfunktion ausgestattet, d. h. sie sind mit einer eingebauten elektronischen Waage ausgestattet. Bei solchen Modellen muss das Gewicht der in der Arbeitskammer platzierten Produkte nicht angegeben werden - der Mikrowellenherd bestimmt es selbst.
Auf der Krusty Plate, auch bekannt als Crisp, können Sie Speisen darauf wie in einer Bratpfanne braten. Er besteht aus Spezialmetall und erhitzt sich auf bis zu 200°C.
Die vom Hersteller deklarierte Funktion „Double Emission“ bedeutet, dass die Strahlungsquelle gegabelt wird. Diese Trennung trägt zu einer gleichmäßigeren Erwärmung der Produkte bei und erhöht die Effizienz des Ofens.
Manchmal sind Mikrowellenherde mit einem interaktiven Modus ausgestattet, mit dem sogar ein Kind kochen kann. Die Leitfrage wird auf dem Display angezeigt und Sie brauchen sie nur zu beantworten, damit die nächste Frage erscheint. Einige Modelle vervielfältigen die auf der elektronischen Anzeigetafel angezeigten Nachrichten.
Elektronisches Kochbuch - diese Funktion wird Ihren Geldbeutel während des Kaufs und des Lebens nach der Lieferung des "intelligenten" Mikrowellenofens zu Ihnen nach Hause erheblich entlasten. Sogar ein Kind kann mit Hilfe einer Sammlung von Rezepten kochen, Sie müssen nur verstehen, wie man es benutzt. In unserem Computerzeitalter sind Kinder jedoch viel besser mit Elektronik befreundet als Erwachsene.
Kammerinneres
Die Innenbeschichtung der Arbeitskammer kann unterschiedlich sein.
Emaille ist vielleicht die häufigste. Die Reinigung ist einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch: Wischen Sie einfach die Wände der Mikrowelle mit einem feuchten, weichen Tuch ab.
Die Keramikbeschichtung ist nahezu unzerstörbar, zumindest wenn der Kocher bestimmungsgemäß und gemäß Gebrauchsanweisung verwendet wird. Fettpartikel bleiben nicht darauf, und diejenigen, die versehentlich an den Wänden verbleiben, können leicht mit einem Schwamm oder einer Serviette abgewaschen werden.
Die Arbeitskammer aus Edelstahl hat ein attraktives Aussehen, eine hohe Festigkeit und hält hohen Temperaturen lange stand. Aber leider erfordert die Pflege etwas mehr Zeit.
Einige billige Modelle einfacher Mikrowellen können einfach "unter der Emaille" lackiert werden. Da solche Öfen häufiger zum Erhitzen von gekochten Speisen verwendet werden, kann diese Beschichtung ziemlich lange halten. Aber bei längerer Einwirkung hoher Temperaturen passiert genau das, was mit der Farbe passiert: Sie blättert einfach ab.
So entscheiden Sie sich für eine Marke
Wie das Einkaufserlebnis – elektronisch und völlig real – zeigt, liegen die Preise für Mikrowellenherde zwischen 100 und 2200 Euro. Und wenn ein gewisser Preisunterschied zwischen verschiedenen Backofentypen verständlich ist – er beinhaltet die Kosten für einen Grill, einen Umluftventilator, ein Display und einen Touchscreen –, dann machen Mikrowellen mit gleichem Funktionsumfang von verschiedenen Herstellern schon nachdenklich. Warum, sagen wir, sechshundert bezahlen, wenn man dasselbe für vier kaufen kann? Dasselbe, aber nicht dasselbe. Versuchen Sie, preiswerte Produktionsmodelle mit High-End-Modellen zu vergleichen, bei denen jedes Detail getestet und fein abgestimmt wurde, um perfekt zu funktionieren! Vielleicht ist das eine Kleinigkeit, aber die Verwendung solider teurer Geräte ist viel angenehmer als sein billiges Pendant. Bei Mikrowellenherden von Miele, Bosch, Siemens, Gaggenau oder Kuppersbusch gefällt schon die Berührung von Oberflächenmaterial, Türglas, Tasten oder Bedienknebeln. Modelle solcher bekannter Marken sind ein stilvolles Design, das Vorhandensein zusätzlicher Funktionen und angenehmer Kleinigkeiten, und es ist auch eine Garantie für einen einwandfreien Betrieb.
Lebensdauer und Garantie
Die Herstellergarantie für Mikrowellengeräte beträgt in der Regel 1 Jahr, während die angegebene Lebensdauer zwischen 5 und 8 Jahren variiert. Einige Shops gewähren auf Modelle namhafter Hersteller einen dreijährigen Garantieservice.
Und schlussendlich
Bei all der Funktionsvielfalt eines modernen Mikrowellenherds ist daran zu erinnern, dass die Hauptsache darin nicht ein eingebauter Toaster, eine Haube oder ein Receiver ist, nicht die Fähigkeit, unabhängig auf das Internet zuzugreifen, und schon gar nicht die Fähigkeit, „ sprechen". Mikrowelle, Grill und Umluft – das braucht man zum täglichen Kochen oder Aufwärmen von Speisen.
Die Flüssigkristallanzeige ist eine angenehme Sache, aber nicht allzu angepasst an „unsere“ Spannungsabfälle. Auch die Touch-Bedienfelder reagieren „schmerzhaft“ auf einen Stromausfall, also wenn Sie sich entschlossen haben, genau solche Modelle zu kaufen, achten Sie auf die Anschaffung eines Stabilisators. Beachten Sie jedoch, dass Sie dafür 70 bis 200 herkömmliche Einheiten bezahlen müssen.
Egal für welche Mikrowelle Sie sich entscheiden: Einbau oder Solo, mit vollem Funktionsumfang oder die einfachste, Hauptsache sie erfüllt alle Ihre Ansprüche und wird zu einem echten Helfer in der Küche, und nicht zur Schönheit teure Möbel. In diesem Artikel haben wir über die wichtigsten Parameter gesprochen, nach denen Sie einen Mikrowellenherd auswählen sollten. Und nur Sie bestimmen die gewünschte Farbe und Form.

Wie wähle ich einen Mikrowellenherd aus?
Wie wähle ich einen Mikrowellenherd aus?
Wie wähle ich einen Mikrowellenherd aus?
Wie wähle ich einen Mikrowellenherd aus? Wie wähle ich einen Mikrowellenherd aus? Wie wähle ich einen Mikrowellenherd aus?



Home | Articles

April 18, 2024 06:34:15 +0300 GMT
0.008 sec.

Free Web Hosting