Wie wähle ich einen Luftbefeuchter aus?

Unsere Gesundheit und unsere Stimmung hängen von vielen Faktoren ab, unter denen das umgebende Mikroklima, insbesondere die relative Luftfeuchtigkeit, einen wichtigen Platz einnimmt. Unter Feuchtigkeitsmangel leiden alle: Möbel mit austrocknendem Parkett und Zimmerpflanzen, die erst ihr Wachstum verlangsamen und dann ganz absterben. Das trockene Klima ist besonders schlecht für Kinder. Wenn solche Luft eingeatmet wird, trocknen die Schleimhäute aus, was zu einem erhöhten Risiko für Atemwegs- und Infektionskrankheiten aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers führt.
Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand - es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die zunehmende Trockenheit des Klimas zu bekämpfen. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist der Kauf eines speziellen Geräts - eines Luftbefeuchters. Alle Modelle von Haushaltsluftbefeuchtern müssen nicht installiert werden und können rund um die Uhr in einem geschlossenen Raum (Zimmer, Büro, Arbeitszimmer usw.) arbeiten. Scheuen Sie sich nicht, es im Schlafzimmer zu installieren, der Geräuschpegel des Geräts ist so niedrig, dass es Ihren Schlaf nicht stört.
Der Luftbefeuchter ist sehr einfach zu bedienen. Sie müssen nur den Tank mit Wasser füllen und in die Steckdose stecken, den Rest erledigt das Gerät.
Feuchtigkeit im Zimmer
Somit ist die relative Luftfeuchtigkeit eine der wichtigen Komponenten für die Aufrechterhaltung der menschlichen Gesundheit und den Komfort seines Lebens und seiner Arbeit. Es gibt solche Normen für Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit für Wohnräume:
Jahreszeit Temperatur rel. Feuchte (optimal) rel. Feuchtigkeit (zulässig)
Kalt 18-24 C 45-30 % 60 %
warm 20–28 °C 60–30 % 65 %
Herkömmlicherweise wird auch angenommen, dass Luft mit einem relativen Feuchtigkeitswert von weniger als 50 % trocken, 50–70 % mäßig feucht und mehr als 70 % feucht ist. Kinderärzte empfehlen für die Gesundheit des Kindes, die Luftfeuchtigkeit im Raum auf einem Niveau von 50-60% zu halten. Bei solchen Werten leiden sehr empfindliche Schleimhäute der Atmungsorgane nicht bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby krank wird, ist geringer.
Gleichzeitig ist jedoch zu bedenken, dass eine zu feuchte Luft negative Folgen haben kann, da sich in feuchtwarmen Räumen pathogene Mikroben vermehren und in kalten Räumen die Wahrscheinlichkeit von Erkältungen dramatisch zunimmt.
Arten von Luftbefeuchtern
Es gibt vier Arten von Luftbefeuchtern, und um den richtigen für Sie auszuwählen, sollten Sie sich mit den Vor- und Nachteilen jeder von ihnen vertraut machen.
Traditionell. Sie arbeiten nach dem Prinzip der natürlichen, „kalten“ Verdunstung. Sie gelten als am besten geeignet für Wohnungen und insbesondere Kinderzimmer. Wasser wird in einen speziellen Behälter im Befeuchter gegossen und dann den Verdunstungselementen zugeführt. Ein fast geräuschloser eingebauter Ventilator treibt Luft durch sie hindurch, nimmt sie aus dem Raum auf und gibt sie bereits befeuchtet wieder ab. Herkömmliche Luftbefeuchter können austauschbare Papierkassetten mit antibakterieller Imprägnierung (günstigere Option) oder Kunststoffscheiben mit absorbierender Oberfläche (teurer) verwenden. So wird die Luft nicht nur befeuchtet, sondern auch von darin enthaltenen Staub- und Fremdpartikeln gereinigt. Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, den Filter und den Behälter selbst alle ein bis zwei Wochen mit Wasser zu spülen.
Die Leistung solcher Luftbefeuchter ist in der Regel gering - 20-60 W, ein Minimum an Schnickschnack, aber gleichzeitig eine ziemlich große Servicefläche - bis zu 150 Quadratmeter. m. Die Verdunstung von Wasser in solchen Luftbefeuchtern erfolgt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300-400 g / h, dies hängt jedoch weitgehend von der Luftfeuchtigkeit des Raums ab. Eine geringe Produktivität erlaubt es nicht, die relative Luftfeuchtigkeit für kurze Zeit auf das erforderliche Niveau zu bringen, und wenn die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt ist, die näher an der Marke von 60% liegt, sinkt ihre Effizienz fast auf Null. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Ein Kaltverdunstungs-Luftbefeuchter führt niemals zu übermäßiger Feuchtigkeit im Raum. Traditionelle Luftbefeuchter können auch als Geräte für die heute beliebte Aromatherapie verwendet werden. Es reicht aus, eine Kapsel mit einer aromatischen Substanz darin zu installieren.
Vorteile:
arbeitet nach dem Prinzip der Selbstregulierung
es kommt kein dampf raus
Verwendung von Leitungswasser
die Möglichkeit der Aromatisierung
Es ist möglich, die Wassermenge im Tank zu überwachen
das Vorhandensein von wiederverwendbaren Filtern in einigen Modellen
Mängel:
maximale Luftfeuchtigkeit - 60 %
Die Luftfeuchtigkeit steigt mit steigender Raumtemperatur.
Dampfluftbefeuchter. Im Gegensatz zu herkömmlichen, bei denen die Verdampfung „kalt“ erfolgt, arbeiten Dampfgeräte nach dem Siedeprinzip. Wasser aus dem Tank wird der Wanne zugeführt, in der die Elektroden installiert sind. Beim Anschluss an das Netz erwärmt die Elektrode das Wasser und es kommt zur Verdunstung. Dampfluftbefeuchter sind mit einem Sicherheitssystem ausgestattet – wenn das Wasser verkocht, schaltet sich das Gerät automatisch aus. Aus Sicherheitsgründen bestehen Luftbefeuchtergehäuse aus hitzebeständigem Kunststoff, das Design selbst verhindert, dass das Gerät umkippt, wenn es versehentlich gedrückt wird, und der Luftbefeuchter schaltet sich nicht ein, wenn der Deckel des Wassertanks nicht fest geschlossen ist. Der aus dem Luftbefeuchter kommende Dampf hat eine Temperatur von 50-60 C, daher ist es nicht empfehlenswert, ihn im Kinderzimmer aufzustellen. Gleichzeitig benötigen Dampfluftbefeuchter keine Verbrauchsmaterialien (Kartuschen, Kassetten, Filter).
Die Leistung dieser Art von Luftbefeuchtern ist ziemlich hoch: Sie verdampfen bis zu 700 ml Flüssigkeit pro Stunde. Dampfluftbefeuchter sind auch gut, weil sie als Inhalator verwendet werden können (einige Modelle werden sogar mit einer speziellen Düse geliefert). Kräuter- oder Arzneiaufgüsse und Abkochungen sowie Aromastoffe können in den Tank des Gerätes gegeben werden. Luftbefeuchter dieser Art werden auch für den Einsatz in Gewächshäusern und Wintergärten empfohlen, da sie bis zu 60 % relative Luftfeuchtigkeit bereitstellen können. Die Leistungsaufnahme von Dampfluftbefeuchtern beträgt ca. 320 W, das Volumen der Wassertanks 5-5,5 Liter.
Vorteile:
braucht kein sauberes Wasser
steriler Dampf
Es ist möglich, das Verfahren der Inhalation, Aromatherapie durchzuführen
keine zu ersetzenden Materialien (Filter, Kartuschen)
hat einen praktischen Tragegriff
hat die höchste Leistung unter allen Arten von Luftbefeuchtern
hat eine Anzeige für die Menge des verbleibenden Wassers
befeuchtet die Luft um mehr als 60 %
relativ niedrige Kosten und einfache Wartung
Mängel:
verbraucht viel Strom - deutlich mehr als andere Arten von Luftbefeuchtern
hat keinen Hygrostat, mit dem Sie die gewünschte Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechterhalten können - Sie müssen ihn separat kaufen
nicht empfohlen in Haushalten mit Kindern und Haustieren, tk. kann bei unsachgemäßer Handhabung gefährlich sein
Ultraschall-Luftbefeuchter. Diese Art von Luftbefeuchter ist besonders interessant - wegen des Funktionsprinzips. Immerhin Tank mit Wasser, aber das Wasser daraus fällt nicht in die Pfanne, sondern auf eine mit hoher (Ultraschall-) Frequenz vibrierende Platte. Vibration zerteilt die Flüssigkeit in winzige Tröpfchen – es entsteht so etwas wie Nebel oder eine Wolke. Der eingebaute Lüfter treibt Luft durch diesen „Nebel“. Es sieht so aus, als ob echter, heißer Dampf aus dem Gerät kommt – aber es ist absolut kalt, man kann getrost die Hand darüber halten.
Die Ultraschallmethode der Luftbefeuchtung ist bei weitem die effektivste. Diese Art von Luftbefeuchter ist mit eingebauten Hygrostaten ausgestattet - Geräten, die das Feuchtigkeitsniveau "am Ausgang" regulieren und sich selbst ein- und ausschalten können, um ein bestimmtes Niveau aufrechtzuerhalten. Für den Betrieb von Ultraschallbefeuchtern werden Patronen mit einem Ionenaustauscherharz benötigt, die das Wasser von Salzen von Schwermetallen und mineralischen Verunreinigungen reinigen (Patronen müssen alle 3-4 Monate gewechselt werden). Es wird besonders empfohlen, solche Luftbefeuchter in Räumen mit Parkettböden, antiken Möbeln und Musikinstrumenten zu installieren.
Der Stromverbrauch von Ultraschallbefeuchtern beträgt 40 bis 130 W, das Volumen der Wassertanks 3,5 bis 6,5 Liter. Vor kurzem sind neue Modelle von Luftbefeuchtern auf den Markt gekommen, die mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet sind: mehrstufige Luftreinigung (von unangenehmen Gerüchen, Schadstoffen und chemischen Verbindungen), Ionisation (die Produktion von negativen Sauerstoffionen, die gut für die Gesundheit sind und die air fresh), Filter zur Luftreinigung von Grobstaub und Tierhaaren, Wasserdesinfektion im Tank, Ozonung (zur Raumluftdesinfektion).
Vorteile:
Die gewünschte Luftfeuchtigkeit wird dank des eingebauten Hygrostats gehalten
Der Luftbefeuchter schaltet sich automatisch ein und aus und hält konstant die eingestellte Luftfeuchtigkeit.
Verschiedene Modelle von Ultraschall-Luftbefeuchtern ermöglichen es Ihnen, die tatsächliche Luftfeuchtigkeit im Raum anzuzeigen, Keime im Wasser zu zerstören, haben Touch-Tasten
kleine Größe
befeuchtet die Luft um mehr als 60 %
hat ein modernes, stilvolles Design
Mängel:
erzwungener Filterwechsel alle 2-3 Monate
Unfähigkeit, den Raum zu aromatisieren
besondere Empfindlichkeit des Filters gegenüber hartem Wasser (Notwendigkeit der Verwendung von speziellem demineralisiertem Wasser)
"Luftwäscher" kombiniert die Funktionen eines Luftbefeuchters und eines Luftreinigers. In diesem Fall erfolgt die Luftbefeuchtung durch Kunststoffscheiben, die Wasser in Nebel umwandeln. Dadurch erfolgt nicht nur eine Befeuchtung, sondern auch eine Luftreinigung von Staub, Pollen, Mikroorganismen etc. Der grundlegende Unterschied zwischen dem „Luftwäscher“ und herkömmlichen Luftbefeuchtern besteht darin, dass dieses Gerät ohne austauschbare Filter arbeitet und keine Verbrauchsmaterialien benötigt.
Das Design der "Luftwäsche" und ihr Funktionsprinzip sind sehr originell: Ein System aus Kunststoffscheiben mit komplexer hydrodynamischer Form dreht sich in einem Wassertank. Luftbelastende Staubpartikel, die in das Gerät gelangen, werden durch das eingebaute Vorionisationsgerät aufgeladen, setzen sich auf den Scheiben ab und werden anschließend mit Wasser abgespült. Der Kampf gegen Mikroorganismen und Bakterien wird durch Ionisierungselektroden ISS durchgeführt, die sich in der Schale befinden. So reinigt die "Luftwäsche" neben der Befeuchtung auf natürliche Weise die Luft - Staub und Schmutz sammeln sich in der Pfanne an. Wenn Sie ständig frische und saubere Luft in Ihrem Zimmer spüren möchten (wie nach einem Regen), dann kann der „Luftwäscher“ diese Aufgabe problemlos bewältigen, und in Räumen mit starkem Staub ist dieses Gerät einfach notwendig, um schnell ein normales Mikroklima wiederherzustellen .
Vorteile:
arbeitet nach dem Prinzip der Selbstregulierung (ohne Hygrostat)
Es gibt eine Kapsel zur Aromatisierung
es kommt kein dampf raus
verschiedene Modelle können spezielle Filter mit einem ionisierenden Stab zur biologischen Luftreinigung von verschiedenen Mikroorganismen haben
Mängel:
ziemlich große Dimensionen
maximale Luftfeuchtigkeit - 60 %
Bei einigen Modellen müssen die Filter regelmäßig ausgetauscht werden
"Luftwäscher" eignen sich für Menschen, die besonders saubere Luft ohne Staub benötigen (Allergiker mit Asthma bronchiale), sowie für ein kürzlich renoviertes Haus.
Klimakomplexe sind moderne Haushaltsgeräte, die eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität im Haus durchführen.
Luftreinigung. In Klimakomplexen werden in der Regel mehrere Filter verwendet: ein antibakterieller HEPA-Filter (hocheffiziente Partikelrückhaltung) zur Reinigung der Luft von kleinsten Staubpartikeln, Hausstaubmilben, Bakterien und ein Kohlefilter zur Entfernung unangenehmer Gerüche, Tabakrauch, urban Smog, Abgase. Der Prozess der Luftbefeuchtung im Klimakomplex erfolgt durch natürliche Verdunstung von Wasser sowie in traditionellen Luftbefeuchtern. Die Befeuchtungsleistung ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit im Raum, d.h. je höher die Luftfeuchtigkeit, desto geringer die Wasserverdunstung, d.h. Die Luftfeuchtigkeit wird automatisch auf dem optimalen Niveau gehalten.
Fast alle Klimakomplexe sind mit einem eingebauten Luftionisator ausgestattet, um die Luft mit negativen Sauerstoffionen anzureichern, deren Menge in der Luft moderner Städte und vor allem in Wohnungen, Räumen mit einer Fülle von Bürogeräten, äußerst gering ist . Mit Hilfe der Ionisierung verbessert sich die Luftqualität, die Luft wird „lebendig“. In Klimakomplexen besteht die Möglichkeit, Luft mit Hilfe einer speziellen Kapsel zu aromatisieren. Ihr Zimmer wird mit einem angenehmen Duft erfüllt, und duftende Öle beruhigen das Nervensystem, lösen Verspannungen und haben eine stärkende Wirkung.
Klimakomplexe werden effektiv in Wohnungen, Büros, Schönheitssalons, Landhäusern und Kindergärten eingesetzt. Die hocheffiziente Luftzirkulation macht es ideal für stark staubige oder verrauchte Umgebungen.
Vorteile:
Multifunktionalität
Mobilität
Mängel:
Begrenzung der Luftbefeuchtung auf 60 %
Maße.
regelmäßiger Austausch von Verbrauchsmaterialien (Filter)
Es sollte zusammengefasst werden, worauf Sie bei der Auswahl eines bestimmten Modells achten sollten:
Die Fläche des Raums und die nutzbare Fläche eines bestimmten Geräts. Stimmen Sie zu, es macht keinen Sinn, ein Gerät zu kaufen, das für die Befeuchtung von 50-60 Quadratmetern ausgelegt ist. m, wenn die Fläche Ihres Zimmers 15 qm beträgt. m. Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass 1 Gerät zur Luftbefeuchtung in allen Räumen der Wohnung gleichzeitig verwendet werden kann, Sie müssen es von einem Ort zum anderen übertragen
Fassungsvermögen des Wassertanks. Bei kompakten Ultraschall-Luftbefeuchtern ist die Reserve meist klein, bis zu 5 Liter (sonst hat das Gerät schon recht beachtliche Ausmaße). In der Regel ist diese Menge mehr als ausreichend, wenn der Luftbefeuchter über Nacht eingeschaltet bleibt. Wenn der Hersteller außerdem angibt, wie viel Luft das Gerät durchlassen kann (z. B. beim Reinigen oder „Waschen“), ist es wünschenswert, dass mindestens das gesamte Luftvolumen im Raum durch die Filter strömen kann 2 mal pro Stunde
Die Funktion, die Luftfeuchtigkeit auf dem gewünschten Niveau zu halten. Dadurch können Sie die Luft im Raum nicht zu stark befeuchten und das Auftreten von Feuchtigkeit verhindern
Verbrauchte Leistung. Generell sind die Geräte sparsam, aber je größer die Leistung, desto schneller erfolgt die Befeuchtung. Hier müssen Sie bereits von Ihren Bedürfnissen ausgehen und auswählen, was für Sie wichtiger ist - Produktivität oder Wirtschaftlichkeit
Der Wasserverbrauch wird in Liter pro Tag oder Gramm pro Stunde gemessen. Die meisten Haushaltsluftbefeuchter verdunsten 8 bis 12 Liter pro Tag und das ist völlig ausreichend
Der Timer sorgt für zusätzlichen Komfort bei der Verwendung: Er schaltet das Gerät beispielsweise nach einer bestimmten Betriebszeit aus
Der Geräuschpegel (5-70 dB) wird durch das Gerätedesign und die Lüfterdrehzahl bestimmt. Die leisesten Modelle sind für das Schlafzimmer konzipiert. Je niedriger dieser Parameter ist, desto angenehmer ist der Schlaf, wenn das Gerät läuft.
Filter. Der Luftbefeuchter kann mit einem Vorfilter ausgestattet werden – das ist ein mechanischer „Grobfilter“ für grobe Verunreinigungen. „Dünnere“ Filter reinigen die Luft von Hausstaubmilben, Pilzsporen, Pflanzenpollen, pathogenen Bakterien (HEPA, ULPA, elektrostatisch und photokatalytisch). Photokatalytische Filter gelten als die besten und historisch neuesten Filter und sind außerdem langlebig
Achten Sie auch darauf, welche Wasserqualität in den Tank eingefüllt werden kann: destilliert oder direkt aus der Leitung.
Alle Luftbefeuchter sind für den Betrieb in einem geschlossenen Raum konzipiert, sie sind einfach zu bedienen und für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt. Unabhängig von der Art haben Luftbefeuchter einen sehr niedrigen Geräuschpegel.
Von der Verwendung von Luftbefeuchtern profitieren nicht nur Sie und Ihre Kinder, sondern auch alles, was Sie umgibt: Haustiere, Pflanzen und sogar Einrichtungsgegenstände. Ihre Anwendung wirkt sich positiv auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Stimmung aus.

Wie wähle ich einen Luftbefeuchter aus?
Wie wähle ich einen Luftbefeuchter aus?
Wie wähle ich einen Luftbefeuchter aus?
Wie wähle ich einen Luftbefeuchter aus? Wie wähle ich einen Luftbefeuchter aus? Wie wähle ich einen Luftbefeuchter aus?



Home | Articles

March 29, 2024 06:49:14 +0200 GMT
0.008 sec.

Free Web Hosting