So wählen Sie einen MP3-Player aus

Der MP3-Player ist wohl eine der umstrittensten Entwicklungen in der Hausgeräteindustrie. Bei den täglichen Aktivitäten des Menschen hilft dieses Gerät kaum, aber andererseits können sich Tausende von Menschen auf der ganzen Welt ihr Leben ohne es nicht vorstellen. Besonders in einer Großstadt, wenn Sie den lästigen Lärm der Metropole schnell durch Ihre Lieblingsmusikkompositionen ersetzen möchten.
Wie jedes Modell von Haushaltsgeräten, das auf dem Verbrauchermarkt nachgefragt wird, befinden sich MP3-Player in einem harten Wettbewerb zwischen Dutzenden führender Hersteller. Wie kann man sich nicht verwirren lassen, wenn man sich ständig verbessert und völlig neue Modelle von Spielern entwickelt, die jedes Jahr die Regale auffüllen? Wie wähle ich einen MP3-Player aus? Glauben Sie mir, für einen Laien ist das nicht einfach. Wenn Sie sich jedoch mit Wissen bewaffnen, werden Sie nach dem Lesen dieses Artikels in der Lage sein, die Frage zu beantworten, welchen MP3-Player Sie selbst auswählen sollten.
SPIELERTYP
Es gibt drei Haupttypen von Spielern:
1. CD-MP3-Player. Eine der ältesten Arten von Musikgeräten. Jetzt haben sie ihren Namen geändert, da sie Musik-Discs nicht nur im CD-Format, sondern auch im MP3-Format abspielen können. Stärker komprimierte MP3-Dateien belegen ein Minimum an Speicherplatz, etwa 120 Songs passen auf die Disc. Die Nachteile dieser Geräte sind, dass die Player ziemlich sperrig sind, sie passen nicht in die Tasche. Um in solchen Playern eine Vielzahl von Musik zu hören, müssen Sie außerdem ständig die Discs darin wechseln, was einige Unannehmlichkeiten verursacht. Sie müssen immer eine bestimmte Anzahl von Datenträgern mit sich führen. Ein weiterer Nachteil dieses Gerätetyps ist das Fehlen einer „Anti-Shock“-Funktion, eines Puffers, der die schlechte Wiedergabequalität von beim Schütteln verzerrten Mediendateien kompensiert. Wenn Sie unterwegs sind, sollten Sie kein angenehmes und qualitativ hochwertiges Hören von Musikkompositionen erwarten – die Wiedergabe wird verzerrt. Dieses Problem wurde jedoch bereits in den neuesten Modellen von CD-MP3-Playern gelöst. Sie sind mit einem Puffersystem ausgestattet. Unter allen Arten von modernen Musikplayern sind CD-MP3-Geräte im Durchschnitt die billigsten.
2. Flash-Player. Die derzeit beliebteste Art von Musikplayern. Diese Modelle sind bequem und kompakt, multifunktional und praktisch. Flash-Player sind viel leichter als ihre Vorgänger. Dies ist auf das Fehlen von Metallteilen in ihrem Design zurückzuführen. Dateien werden sehr schnell auf dieses Gerät geschrieben - schließen Sie es einfach mit einem speziellen Kabel, das mit dem Player geliefert wird, an einen PC an. Sie können Songs sowohl auf dem eingebauten Flash-Speicher als auch auf einer herausnehmbaren Speicherkarte aufnehmen. Sie können Dateien von einem Computer entweder direkt oder mit der entsprechenden Player-Software auf den Player übertragen. Die Software muss nicht extra gesucht werden, sie wird auf einer Installationsdiskette mitgeliefert, die im Beipack des von Ihnen erworbenen Gerätes enthalten ist. Durch die Verwendung lizenzierter Software umgehen Sie potenzielle Urheberrechtsverletzungen und machen das Musikhören sicherer.
Die Größe der Speicherkarte kann variieren. Das Minimum ist vergleichbar mit dem Speicherplatz einer CD, das Maximum übersteigt den Speicherplatz einer Diskette um das Dutzendfache.
Häufig wird dem Gerät keine Speicherkarte mitgeliefert. In den meisten Flash-Playern ist der eingebaute Speicher nicht zu groß und es wird notwendig, eine Speicherkarte zu kaufen. Eine solche Notwendigkeit erhöht die Kosten eines Modells, das kein so wichtiges Zubehör enthält, erheblich.
Die Flash-Player-Software ist im Allgemeinen eine sehr wichtige Sache, die sich auf viele Komponenten auswirkt. Sie steht in direktem Zusammenhang mit Ihrem Komfort und Ihrer Freude bei der Verwendung des Geräts. So ist der Player beispielsweise programmgesteuert in der Lage, Titel selbstständig in auf dem Gerät abspielbare Audioformate umzuwandeln oder platzsparend zu verkleinern.
Ein weiterer Vorteil von Flash-Playern ist ihre übersichtliche, russifizierte Oberfläche und unglaubliche Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen. Sie haben keine Angst vor starkem Verkehr, Schütteln und sogar Eintauchen in Wasser. Aber nicht alle sind es. Das einzige Problem für einige Benutzer von Flash-Playern kann ihre direkte Abhängigkeit von PCs sein. Ohne sie ist das Aktualisieren der Musikbibliothek auf Flash-Playern fast unmöglich.
3. HDD-Player. Eine relativ neue Art von Musikinstrument. Diese Modelle haben eine Reihe zusätzlicher Funktionen, außerdem können sie ein externes Computerlaufwerk ersetzen und alle seine Daten behalten. Eine Besonderheit ist die enorme Speicherkapazität. Sie werden in Dutzenden von Gigabyte gemessen. Neben den Vorteilen bringt dieses Merkmal auch Nachteile mit sich - große Abmessungen und Gewicht. Zudem sind HDD-Modelle Flashplayern in Sachen Stoßfestigkeit und Energieeinsparung unterlegen. Aber für Benutzer, die ständig unterwegs sind und aufgrund bestimmter Umstände zum Reisen gezwungen sind, ist dieser Spielertyp am besten geeignet. HDD-Player ähneln PDAs, sie können nicht nur Musik abspielen, sondern auch Fotos anzeigen und Filme zeigen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Hersteller von Flash-Playern jedes Jahr Modelle mit immer mehr Speicher und einer Liste zusätzlicher Funktionen herausbringen, und bald werden die greifbaren Vorteile von HDD-Modellen verloren gehen.
4. MD-Player.
Dieser Player-Typ spielt Mini-Discs ab und eignet sich für Inhaber von Musikmedien-Datensammlungen.
Wiedergabeoptionen
Flash-Player können mithilfe der darauf installierten Software eine große Anzahl von Titelformaten in die gleiche große Anzahl von Formaten konvertieren, die das Gerät erkennen und dann wiedergeben kann. Für viele Nutzer ist es außerdem wichtig, die Größe und Qualität der auf den Player kopierten Aufnahmen selbstständig zu kontrollieren. Diese Parameter werden direkt von der Art und Weise beeinflusst, wie die Daten codiert werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Aufzeichnung mit konstanter Bitrate (CBR) und Aufzeichnung mit variabler Bitrate (VBR). Bei einer konstanten Bitrate ist die Größe der Aufnahme nach dem Kopieren auf den Player immer gleich groß, egal wie sie vor der Aufnahme auf das Gerät war. Diese Methode der Codierung von Daten wirkt sich erheblich auf die Qualität der Wiedergabe aus. Oft nicht zum Besseren.
Bei einem variablen Datenkodierungsverfahren bleibt die Wiedergabequalität der "Ausgabe" von Musikdateien unverändert. Alle Merkmale des Klangs, die für Musikliebhaber wichtigen Nuancen, bleiben gleich. Aber mit all dem können Sie den Prozess der Codierung von Dateien nicht kontrollieren. Letztendlich liegt die Wahl bei Ihnen.
Abmessungen und Gewicht des Spielers
Der Hauptfaktor, der die Abmessungen von Musikplayern beeinflusst, ist die Speicherkapazität dieser Geräte. Je größer die Speichermenge, desto größer die Größe des Geräts. Gleichzeitig sind HDD-Player im Vergleich zu Flash-Playern im Durchschnitt voluminöser. Dies ist auf das Vorhandensein einer Festplatte und eines großen externen Displays zurückzuführen.
Die Ergebnisse moderner Technologien hatten praktisch keinen Einfluss auf das Erscheinungsbild von CD-MP3-Playern. Dieses Gerät kann einfach nicht kleiner als die Größe der Festplatte selbst sein. Es ist jedoch erwähnenswert, dass moderne Disc-Player um eine Größenordnung dünner geworden sind als ihre Vorgänger.
Speichergröße
Über den Speicher von CD-MP3-Playern braucht man nicht zu reden, sie haben ihn einfach nicht. Flash-Player haben einen Speicher, dessen Volumen von 1 bis 32 Gigabyte reicht. Welches Volumen Ihnen mehr zusagt, können Sie selbst wählen. Der Wert dieses Parameters kann jedoch auch nach dem Kauf des Geräts beeinflusst werden, wenn der Player mit einem Steckplatz für herausnehmbare Speicherkarten ausgestattet ist. Sie sind separat erhältlich und haben Volumina von 1 bis 64 Gigabyte.
Abspielbare Formattypen.
Es sollte beachtet werden, dass die Arten von Musikplayern gravierende Unterschiede in den reproduzierbaren Formaten aufweisen. CD-MP3-Modelle können nur zwei Optionen abspielen - CD und MP3. Flash-Player in diesem Sinne sind viel besser, sie können die meisten uns bekannten Formate abspielen - CD, MP3, WAW, OGG und andere. Darüber hinaus sind Flash-Player dank der Software in der Lage, Formate je nach Wunsch von einem in das andere zu konvertieren. Vergessen Sie jedoch nicht die möglichen Auswirkungen solcher Aktionen auf die Qualität der Aufnahme.
HDD-Player haben praktisch keine Einschränkungen beim Abspielen von Musikdateien. Darüber hinaus können sie die meisten bekannten Videoformate und einige Textformate abspielen. Über Dokumente vom Typ Microsoft Office muss hier nicht gesprochen werden, aber Texte im txt-Format, mit einem Test-Editor können diese Geräte durchaus nicht nur speichern, sondern auch erfolgreich öffnen.
Leistungstyp.
Bei allen Spielertypen gibt es einige Unterschiede in diesem Parameter, die sowohl Vorteile als auch bestimmte Nachteile bieten.
CD-MP3-Player werden hauptsächlich mit gewöhnlichen Batterien geladen. Sie sind nicht auf den Computer angewiesen, was bedeutet, dass Sie nicht nur den Player und Ihre Lieblings-Disc-Sammlung mitnehmen müssen, sondern auch die erforderliche Anzahl von Batterien. Ein Set reicht für etwa 5 Stunden ununterbrochenen Gebrauch, und aufgrund ihrer geringen Kosten und des einfachen Austauschs eines Sets gegen ein anderes machen sie CD-MP3-Player zur vorteilhaftesten Option für Reisende, die einfach nicht die Möglichkeit haben, sie ständig aufzuladen Musikgerät.
Wenn Sie jedoch zu einer sitzenden Lebensweise neigen, werden Sie die ständigen Einkäufe von Verbrauchsmaterialien wahrscheinlich nicht ansprechen. Und eine relativ kurze Zeit des kontinuierlichen Betriebs des Geräts und andere Unannehmlichkeiten, die mit der Größe des Players verbunden sind, werden Sie dazu bringen, auf den Flash-Player zu achten. Wir haben bereits über seine Kompaktheit gesprochen, da die Modelle dieser Geräte hinsichtlich der Art der Stromversorgung sowohl mit Batterien als auch mit einem Akku betrieben werden können.
Die Lithium-Batterie „ermüdet“ drei- bis viermal länger nicht als herkömmliche Batterien, außerdem muss sie nicht regelmäßig ausgetauscht werden. Es ist einfach genug aufzuladen. Dies erfordert zwar Zugang zum Stromnetz, der Akku wird darüber aufgeladen, indem er über ein spezielles Kabel angeschlossen wird, das mit dem Player geliefert wird.
Schnittstelle
CD-MP3-Player haben die einfachste Schnittstelle. Sie wurden als eigenständige Geräte konzipiert, die nicht synchronisiert werden müssen und auf einen Personal Computer angewiesen sind. Neben einem kleinen Display hat dieses Gerät keine weiteren Optionen.
Flash-Player und HDD-Player verfügen über USB 1.1- und USB 2.0-Anschlüsse, die zum Anschließen verschiedener Geräte und eines PCs verwendet werden. Mit Konnektoren können Sie innerhalb weniger Minuten große Informationsmengen von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Leider sind nicht alle Musikplayer mit standardmäßig aussehenden Anschlüssen ausgestattet. Dies trägt zu der Unbequemlichkeit bei, wenn die Situation entsteht, wenn das entsprechende Kabel ersetzt werden muss.
Einige Player sind mit einer Bluetooth-Funktion ausgestattet. Diese Dateifreigabemethode ist sehr praktisch, wenn Sie keinen Computer zur Hand haben. Aber dieses Merkmal erhöht die Kosten der Vorrichtung. Modelle mit Bluetooth-Funktion sind jedoch sehr beliebt, da sie die Möglichkeiten des Benutzers erweitern.
Dank Bluetooth können Sie drahtlose Kopfhörer verwenden, Informationen vom Gerät auf ein Mobiltelefon und andere Peripheriegeräte übertragen und Informationen mit einem PC austauschen, auch wenn kein Kabel vorhanden ist.
Zusätzliche Funktionen
Wenn wir Musikplayer mit so beliebten Geräten wie Smartphones oder Tablet-Computern vergleichen, dann werden sie ihnen natürlich in Bezug auf die Anzahl der zusätzlichen Funktionen weichen. Bei CD-MP3-Playern gibt es praktisch keine zusätzlichen Funktionen, mit Ausnahme der Möglichkeit, einen Fernseher anzuschließen. Allerdings haben weniger als die Hälfte der Modelle eine solche Möglichkeit, und das Ansehen von Filmen ist nur im VCD-Format möglich. Dieses Format gilt seit einigen Jahren als veraltet.
Flash-Player verfügen über eine größere Auswahl an zusätzlichen Funktionen. Dieses Radio, Bildschirm, Diktiergerät und eingebaute Lautsprecher. Es ist erwähnenswert, dass die Qualität der Aufnahme auf einem Diktiergerät in Flash-Playern zu wünschen übrig lässt. Der Aufnahmevorgang wird durch die geringe Qualität des Mikrofons beeinträchtigt. Außerdem geht die Wiedergabequalität aufgrund der Dateikomprimierung und der fehlenden Trennung in niedrige und hohe Frequenzen verloren.
Spieler sind selten mit externen Lautsprechern ausgestattet. Das macht wenig Sinn, da die Klangqualität solcher Lautsprecher der Wiedergabe mit Kopfhörern merklich unterlegen sein wird. Die Radiofunktion ist nicht sehr praktisch für Menschen, die ständig unterwegs sind - beim Laufen, auf Reisen, einfach unterwegs. Tatsache ist, dass es während der Bewegung zu einer Umstrukturierung der Funkwellen kommt, was zu Störungen bei der Signalübertragung führt. Bildschirme von Flash-Playern sind leider nicht zum Anzeigen von Videodateien gedacht, obwohl diese Art von Gerät Videos abspielen kann. Die Akkus der Player sind einer solchen Belastung nicht gewachsen. Das Problem wird erst behoben, wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist.
HDD-Player sind sowohl äußerlich als auch intern PDAs sehr ähnlich. Darauf weist auch eine Vielzahl an Zusatzfunktionen hin, mit denen die Geräte ausgestattet sind. Komfortables, großes TFT-Display, mit dem Sie bequem Fotos, Videos und Textdateien betrachten können. Darüber hinaus sind HDD-Player nicht nur mit einem eingebauten Diktiergerät, sondern auch mit einer Kamera für Foto- und Videoaufnahmen ausgestattet. Die Radiofunktion ist natürlich auch dabei.
Design
Das Design von HDDs und CD-MP3-Playern ist eher eintönig. Das Gehäuse von HDD-Playern ist rechteckig, während CD-MP3-Player es rund haben. Für HDD-Player sind die meisten Modelle mit einem ziemlich breiten Bildschirm ausgestattet. Unterschiede bestehen lediglich in Farbe und Form der Blende. Das Bedienfeld kann sich in der Anzahl der Tasten oder deren Fehlen unterscheiden, wenn es sich um ein Touch-Gerät handelt.
Der Unterschied zwischen Fleischspielern und anderen Arten dieser Musikinstrumente besteht nur in der Form. Die Körperform von Flashplayern kann völlig unterschiedlich sein.
Nicht standardmäßige Modelle von Musikplayern
1. Spieler - Kopfhörer
Bei diesem Modell haben die Entwickler zwei Geräte, Kopfhörer und Musikplayer, in einem vereint. Dank der Kombination aus Kopfhörer und Player müssen Sie nicht mehr ein Gerät mit einem anderen verbinden und sich in Kabeln verheddern. Sie brauchen nur den Player aufzusetzen und genießen die großartige Klangqualität, sogar über das Dröhnen der U-Bahn hinweg. Der Player ist ideal für Sportler und Menschen mit einem aktiven Lebensstil. Sie können herausnehmbare Speicherkarten zum Aufzeichnen von Dateien und einen Satz AAA-Batterien zum Aufladen verwenden.
2. Spielerbrille.
Ein Player, der nicht nur Kopfhörer und Musikgerät kombiniert, sondern auch ein so unverzichtbares Accessoire wie eine Brille. Darüber hinaus verfügen die meisten Modelle von Spielerbrillen über eine Bluetooth-Funktion. Die Bluetooth-Funktion erweitert die Möglichkeiten des Players. Jetzt können Sie nicht nur Ihre Lieblingsmusik hören, sondern auch telefonieren, ohne es aus der Tasche oder Tasche zu nehmen. Diese Möglichkeit wird realisiert, indem das im Player eingebaute Bluetooth-Headset mit einem Mobiltelefon synchronisiert wird.
3. Spieleruhr
Die Entwicklung des japanischen Unternehmens Casio zeichnet sich durch Stil, Kompaktheit und Schlichtheit aus. Eine Uhr von einem der führenden Unternehmen auf dem Markt für Digitaluhren und ein drahtloser Musikplayer sind die perfekte Lösung für Menschen, für die das Praktische an erster Stelle steht.
4. Spieler-Wecker.
Das beste Gerät für Geschäftsanwender. Der Wecker-Player hat eine ungewöhnliche Form, Kompaktheit und kabellose Stromversorgung. Sie können dieses Gerät auf eine kurze Reise oder auf eine lange Reise mitnehmen. Das Kopieren von Dateien auf ein Gerät ist mehr als ein Standardprozess. Der Download erfolgt über das mitgelieferte USB-Kabel. Die Menge an eingebautem Speicher in solchen Geräten ist normalerweise klein. Sie können den Gesamtspeicher des Geräts jedoch jederzeit erhöhen, indem Sie austauschbare Speicherkarten anschließen.
5. Spieler für Schwimmer und Reisende
Das Originalmodell des Musikgeräts, dessen Verkauf von gestartet wurde
Firma Finis. Zunächst einmal ist der Player für Schwimmbegeisterte konzipiert. Das Gerät hat ein wasserdichtes Gehäuse, während die Kopfhörer integriert sind. Trotzdem entsteht durch die Übertragung von Schallschwingungen auf die Schädelknochen der Effekt, Musik über gewöhnliche Kopfhörer zu hören. Es gibt kein Display, die Steuerung ist so einfach wie möglich. Die Größe des eingebauten Speichers erreicht einen Wert von 256 Megabyte. Die Art der Stromversorgung des Geräts unterscheidet sich nicht von anderen Flash-Playern. Die Aufladung erfolgt aus der Batterie.
Fazit
Wie Sie diesem Artikel bereits entnommen haben, ist die Vielfalt an auf den ersten Blick einfachen Geräten erstaunlich. Es ist leicht, verwirrt zu werden, aber es hat seine Vorteile. In Dutzenden von Modellen sortiert, haben Sie wirklich die Möglichkeit, die richtige Wahl zu treffen.

So wählen Sie einen MP3-Player aus
So wählen Sie einen MP3-Player aus
So wählen Sie einen MP3-Player aus
So wählen Sie einen MP3-Player aus So wählen Sie einen MP3-Player aus So wählen Sie einen MP3-Player aus



Home | Articles

March 29, 2024 12:54:14 +0200 GMT
0.005 sec.

Free Web Hosting