Wie wähle ich eine Haube aus?

Die Haube ist ein vollwertiger "Bewohner" einer modernen Wohnung. Wenn Sie oft in der Familie kochen, dann können Sie auf dieses Gerät nicht verzichten. Sie möchten nicht, dass Ihre frisch renovierte Küche in einem Jahr ihren Glanz verliert, oder? Die Antwort liegt auf der Hand, und wenn ja, müssen Sie sich um den Kampf gegen Fett und Ruß kümmern. Natürlich können Sie nach jedem Kochen eine allgemeine Reinigung veranlassen, aber es ist besser, eine Dunstabzugshaube zu kaufen. Wie Sie bei der Auswahl dieses Geräts keinen Fehler machen können, erfahren Sie aus unserem Material.
Bevor Sie etwas von Haushaltsgeräten kaufen, ist es ratsam, zumindest allgemein zu verstehen, wie dieses Etwas funktioniert. Extraktion ist keine Ausnahme. Glücklicherweise ist dieses Gerät einfach, sodass es nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, es zu studieren.
Die Hauptaufgabe der Dunstabzugshaube besteht darin, Decke, Möbel und Geräte in der Küche vor Ruß- und Fettablagerungen zu schützen. Auch die Reinigung der Luft von unangenehmen Gerüchen, die oft beim kulinarischen Hexenwerk entstehen, ist ihre Lebensaufgabe. Darüber hinaus dient die Haube auch der Beleuchtung der Küchenarbeitsplatte. Natürlich sehen moderne Dunstabzugshauben sehr attraktiv aus, sodass sie die Küche gut schmücken können. Im Allgemeinen ist das Gerät eins, aber es gibt viele Pluspunkte.
Das Design der Küchenhaube ist wie folgt: ein Körper aus Metall oder Kunststoff, manchmal mit Holz- oder Glaseinsätzen, ein Motor (manchmal zwei) und Filter zur Reinigung der einströmenden Luft.
Bauart
Die Haube selbst wird je nach Einbauort in einem entsprechenden Gehäuse gefertigt und weist einige weitere technologische Besonderheiten auf. Je nach Art des Designs kann die Haube unterteilt werden in:
Insel Solche Hauben werden an der Decke über dem Arbeitsbereich angebracht. Die Notwendigkeit einer Inselhaube entsteht, wenn der Herd in der Mitte der Küche steht oder an keine der Wände grenzt (je nach Standort ist der Herd eine Art „Insel“ – daher der Name der Dunstabzugshauben).
Wandmontage (Kuppel oder Kamin) Dies ist die gebräuchlichste Art von Dunstabzugshaube, die für die Wandmontage konzipiert ist. Sie werden in gewölbten, pyramidenförmigen, rechteckigen und anderen Formen hergestellt.
Eckhauben Bei diesem Typ handelt es sich um Wandhauben, deren Korpus für die Montage in der Raumecke optimiert ist.
Einbauhauben Der Haubentyp ist für den Einbau im unteren Teil eines Hängeschranks über dem Ofen bestimmt. Oft haben solche Hauben eine einziehbare Platte, die den Lufteinlassbereich vergrößern soll. Die meisten Küchen haben eine kleine Fläche, sodass Sie mit solchen Einbauhauben so viel Arbeitsfläche wie möglich sparen können.
Zirkulieren und fließen
Je nach Art der Luftreinigung lassen sich Hauben in Umluft und Durchlauf einteilen. Viele moderne Haubenmodelle können sowohl im Strömungsmodus als auch im Umluftmodus arbeiten.
Umlufthauben reinigen die angesaugte Luft mit Hilfe eines Filtersystems und führen sie wieder in den Raum zurück und halten so die Wärme in der Wohnung, was besonders in der kalten Jahreszeit wichtig ist. Zuerst strömt die Luft durch einen Fettfilter, der ausreichend große Partikel wie Fetttröpfchen, Verbrennungsprodukte usw. Solche Filter können sowohl wegwerfbar als auch wiederverwendbar sein. Einwegfilter bestehen normalerweise aus synthetischem Winterizer, Einlage oder Papier. Sobald diese Filter verstopft sind, müssen sie entsorgt werden. Daher ist es viel wirtschaftlicher, wiederverwendbare Acryl- oder Metallfilter zu verwenden. Nach der Schmierung gelangt die Luft zur Endreinigung in den Kohlefilter. Solche Filter sind Einwegfilter und müssen nachgekauft werden, wenn sie schmutzig werden.
Vorteile:
Eine Gebäudelüftung ist nicht erforderlich.
Einfache Verbindung.
Hält warm bei kaltem Wetter.
Minuspunkte:
Ersetzen von Kohlefiltern (wenn sie verschmutzt sind).
Geringe Reinigungsleistung. Egal wie hochwertig die Filter sind, sie reinigen die Luft nicht zu 100 %, meistens liegt dieser Wert bei eher 70 %.
Umlufthauben empfehlen wir nur bei erheblichen Schwierigkeiten beim Anschluss der Haube an den Lüftungsschacht.
Die Strömungsreinigungsmethode basiert auf der Entfernung von verschmutzter Luft außerhalb der Räumlichkeiten. Dieser Typ ist schwieriger zu installieren, da für den Anschluss an das Lüftungssystem technologische Löcher in die Wand gebohrt werden müssen. Gleichzeitig sind Hauben mit Strömungsreinigungsmethode viel effizienter, da verschmutzte Luft vollständig ausgestoßen und durch saubere Luft ersetzt wird.
Bei Strömungshauben ist nur ein Fettfilter eingebaut. Es ist erforderlich, damit sich an den Wänden der Haube und der Lüfterflügel keine Fettschicht ansammelt, die zum Ausfall elektrischer Teile führen kann.
Arten von Filtern, deren Reinigung und Austausch
Es gibt drei Arten von Fett- oder Grobfiltern:
synthetischer Winterizer, Vlies- oder Papierfilter sind Einwegartikel. Auf deren Oberfläche sind Schilder aufgebracht, die durch das Schutzgitter des Haubengehäuses sichtbar sind. Der Austausch erfolgt, wenn die Markierungen auf der Filteroberfläche nicht mehr erscheinen;
Acrylfilter werden als wiederverwendbare Filter klassifiziert. In regelmäßigen Abständen, etwa einmal im Monat, sollten sie in warmem Seifenwasser gewaschen werden. In diesem Fall muss der Filter nicht stark zusammengedrückt werden, da er leicht beschädigt werden kann;
Aluminiumfilter sind ebenfalls wiederverwendbar. Da es schmutzig wird, muss ein solcher Filter etwa einmal im Monat mit einem Entfetter gereinigt oder in die Spülmaschine gestellt werden. Da der Aluminiumfilter in der Regel aus mehreren dünnen Schichten perforiertem Aluminium besteht, muss er vorsichtig behandelt werden, um eine Beschädigung der Oberfläche zu vermeiden.
Aktivkohlefilter bestehen aus Aktivkohle. Sie sind Einwegartikel und werden etwa alle 4-6 Monate ausgetauscht. Genauere Filterwechselzeiten sollten vom Haubenhersteller angegeben werden. Wir betonen, dass alle Filter ständig überwacht werden müssen, da eine verstopfte Filterfläche bei aktiver Nutzung der Haube die Betriebsleistung drastisch reduziert und die Belastung des Motors erhöht, was die Lebensdauer der Haube erheblich verkürzen kann.
Extraktionsleistung
Bei der Auswahl einer Haube muss auf Parameter wie Durchsatz oder Leistung der Haube geachtet werden. Dieser Parameter zeigt das Luftvolumen, das die Haube pro Zeiteinheit durchströmen kann. Sie wird in Kubikmeter Luft pro Stunde gemessen. Um diesen Parameter zu berechnen, gibt es die folgende Formel:
Produktivität = (Volumen des Raumes) x (Frequenz des Luftwechsels).
Es wird Ihnen nicht schwer fallen, das Raumvolumen zu berechnen, indem Sie die Fläche der Küche mit der Deckenhöhe multiplizieren. Für eine größere Genauigkeit kann das Volumen, das die Küchenmöbel einnehmen, vom resultierenden Volumen abgezogen werden.
Die Luftwechselrate ist ein Wert, der die Anzahl der Luftwechsel im Raum in einer Stunde angibt. Für einen optimalen Luftaustausch sollte dieser Parameter gleich 12 sein.
In jedem Fall ist es jedoch besser, eine Haube mit Leistungsreserve zu wählen, da ein konstanter Betrieb mit maximaler Leistung die Lebensdauer stark beeinträchtigt. Außerdem macht die Motorhaube bei maximaler Geschwindigkeit ein ziemlich lautes Geräusch. Wenn der für die Haube konstruierte Kanal außerdem Krümmungen aufweist, erzeugt dies eine zusätzliche Belastung der Haube. Wie bereits erwähnt, sinkt mit verschmutzten Filtern auch die Leistung der Dunstabzugshaube, was ebenfalls berücksichtigt werden muss.
Diese Formel ist nur eine Empfehlung. So kann beispielsweise in einer kleinräumigen Küche die Schadstoffkonzentration beim aktiven Kochen sehr schnell kritische Werte erreichen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich möglicherweise die Hauben ansehen, deren Leistung das 1,5- bis 2-fache der empfohlenen beträgt.
Abmessungen und Geräuschpegel
Bei der Auswahl der Größen muss auf die Größe des Ofens aufgebaut werden. Die Breite der Haube sollte also größer oder gleich der Breite der Platte sein, dann erfasst sie den gesamten Luftstrom mit den darin enthaltenen flüchtigen Stoffen. Standardhaubenbreiten sind 50, 60 und 90 cm.
Der Geräuschpegel wird in Dezibel gemessen. So ist beispielsweise ein Geräusch von 40 dB vergleichbar mit leiser menschlicher Sprache in einer Entfernung von mehreren Metern, und 60 dB sind vergleichbar mit dem Pegel menschlicher Sprache in einer Entfernung von etwa 1 m. Der durchschnittliche Abgaspegel bei maximaler Leistung beträgt etwa 60-70 dB. Da sich Menschen oft lange in der Küche aufhalten, kann sich Lärm sehr negativ auf die Stimmung auswirken. Wer das vermeiden möchte, sollte auf Dunstabzugshauben mit zwei Lüftern und hochwertigen Elektromotoren achten.
Kontrolle
Die wichtigsten Bedienelemente für die Haube sind der Motorschalter, der Geschwindigkeitsregler und die Beleuchtung. Der Geschwindigkeitsregler ist unter dem Gesichtspunkt nützlich, dass es bei weitem nicht immer notwendig ist, die Haube voll auszulasten. Und in Fällen, in denen es wirklich notwendig ist, ist der Turbomodus nützlich (nicht in allen Modellen vorhanden).
Die Schaltung selbst kann per Knopfdruck, Berührung oder elektronisch erfolgen.
Der einfachste Typ ist die Drucktastensteuerung, die aus einer Gruppe von Schaltern besteht, die sich auf der Vorderseite der Haube befinden. Abhängig von einer bestimmten Aufgabe ist es erforderlich, den gewünschten Schalter ein- oder auszuschalten.
Bei ausgeschaltetem Touch gibt es statt großer Schalter winzige Tasten, die sich durch leichtes Berühren der Tasten einschalten. Gleichzeitig befindet sich der Knopf auf Höhe der Blende und sinkt nicht in diese ein, was sich positiv auf die Reinigungsfreundlichkeit der Haube auswirkt. Die Pluspunkte einer solchen Steuerung können auch auf ein schönes Aussehen zurückgeführt werden.
Die teuerste Steuerung ist elektronisch. Die Elektronikeinheit ermöglicht es Ihnen also, in bestimmten Zeitintervallen verschiedene Betriebsarten der Haube einzustellen. Darüber hinaus verfügen solche Hauben über eine Vielzahl von Zusatzfunktionen. Zum Beispiel eine automatische Leistungssteigerung der Haube, bei starker Luftverschmutzung. Automatisches Einschalten beim Kochen. Einschalten der Beleuchtung, wenn sich eine Person dem Herd nähert, Filterverstopfungsanzeige und vieles mehr. Natürlich können Sie auf all dies problemlos verzichten, aber alle zusätzlichen Funktionen fügen einem Kriterium wie der Benutzerfreundlichkeit viele Pluspunkte hinzu.
Nützlich ist die Resthubfunktion: Sie lässt die Lüfter noch 10 Minuten laufen, nachdem die Dunstabzugshaube bereits ausgeschaltet wurde. Dies sorgt für eine letzte saubere Luft nach dem Ende des Garvorgangs. Nicht weniger nützlich ist eine weitere Option - der Intervallmodus. Die Dunstabzugshaube schaltet sich stündlich automatisch mit geringer Leistung ein und sorgt so für zusätzliche Belüftung des Raums.
Wie Sie sehen können, ist es nicht so schwierig herauszufinden, welche Dunstabzugshaube für Ihre Küche vorzuziehen ist. Die Hauptsache ist, einige grundlegende Parameter zu berücksichtigen. Auf diese Weise erhalten Sie ein hervorragendes Gerät, dessen Vorteile seltsam sind, wenn Sie keine verrauchte Decke und keine fettigen Küchenmöbel und -geräte haben möchten. Die Extraktionskosten variieren. Es gibt sparsame Modelle, und es gibt Geräte mit eingebauten Radios, Fernsehern, mit der Möglichkeit, eine Verbindung zu einem Computer herzustellen, wobei teure Materialien im Finish verwendet werden. Es ist deine Entscheidung.

Wie wähle ich eine Haube aus?
Wie wähle ich eine Haube aus?
Wie wähle ich eine Haube aus?
Wie wähle ich eine Haube aus? Wie wähle ich eine Haube aus? Wie wähle ich eine Haube aus?



Home | Articles

April 20, 2024 05:34:26 +0300 GMT
0.007 sec.

Free Web Hosting