HDTV in Russland

Erinnern wir den Leser zunächst daran, dass er Fernsehkanäle über On-Air- (terrestrische) Übertragungen, über ein Kabelfernsehnetz sowie über Satellit empfangen kann.
Es ist nicht notwendig, mit dem bevorstehenden Erscheinen von HDTV-Kanälen in Russland in den Paketen einiger digitaler Kabelnetze zu rechnen. Die Entwicklung der Kabelnetze liegt in Zukunft genau in der HD-Übertragung. Kabelbetreiber haben eindeutig keinen unmittelbaren Anreiz, von analog zu digital zu wechseln, da es keinen Vorteil gegenüber digital in Standardauflösung gibt. Ganz anders sieht es bei HDTV aus: Das hochauflösende Bild wird nicht analog übertragen (HD-MAC kommt wegen wenig aussichtsreicher Bereitstellungskosten nicht in Frage). Daher wird der digitale Übergang für Kabelunternehmen nicht nur ein einfaches „Upgrade“ der technologischen Basis sein, sondern auch eine notwendige Voraussetzung für die Erweiterung des angebotenen Dienstleistungspakets. Zweifellos werden die Kabelhersteller von den Herstellern digitaler Geräte stimuliert: Ein komplexer Absatzmarkt wird sich für sie öffnen, da der Betreiber nicht nur Teilnehmerempfänger mit einem bestimmten Zugangsberechtigungssystem kaufen muss, sondern auch damit kompatible Kopfgeräte.
Der Eintritt in den russischen "Kabel"-HDTV-Markt ist von solchen Anbietern komplexer Lösungen für den Rundfunk wie Digiraum (DRE), TongPhang, Irdeto zu erwarten. Sie bieten kostengünstige, leicht einsetzbare Lösungen und verfügen vor allem über die erforderliche Anzahl von Empfängern mit eingebauten Zugangsmodulen (Service-Decoder). Ja, ja, im russischen Kabel sollten wir das Erscheinen von DRE Crypt oder einer russischen Entwicklung erwarten, die in Conax oder Irdeto „getunnelt“ ist ... Es besteht kein Zweifel, dass die Gerätelieferanten eng, fast intim, mit zentralisierten Sendern zusammenarbeiten werden. Dies geschieht ungefähr auf die gleiche Weise wie bei TricolorTV und DRE. Das heißt, es wird eine Art Paket von HDTV-Kanälen geben, die von einem Satelliten ausgestrahlt werden, die von regionalen Kabelnetzbetreibern empfangen und an die Endabonnenten übertragen werden. Gleichzeitig wird in all diesen Netzen ein zentralisiertes Zugangsberechtigungssystem verwendet. Der regionale Betreiber hat Zugriff auf den zentralen CAS-Server des Senders und muss kein Zugangsberechtigungssystem einsetzen, d. h. man muss nicht viel geld ausgeben.
Etwas andere Situation beim terrestrischen Digitalfernsehen. In Moskau wird im Rahmen der Entwicklung der Frequenz des 34. UHF-Kanals eine Testausstrahlung von hochauflösenden Fernsehprogrammen im H.264 / AVC-Komprimierungsformat (Komprimierung) durchgeführt. Die Ausstrahlung erfolgt im DVB-T-Übertragungsformat. Die technische Seite wird von Telecom Project 5 durchgeführt, der Softwareinhalt ist noch nicht reichhaltig, aber es ist dabei, inkl. "Erster Kanal". Wir sollten in den kommenden Jahren mit dem Erscheinen von regulärem HD im terrestrischen Bereich rechnen, da in Russland digitales terrestrisches Fernsehen eingesetzt wird. Höchstwahrscheinlich gilt alles, was über die Besonderheiten des Aufbaus eines Kabelfernsehnetzes gesagt wurde, auch für das nationale Rundfunkprojekt, aber nur die „Tarife“ hier sind viel höher. Es ist offensichtlich, dass der Rundfunkmarkt um ein Vielfaches größer ist als der Kabel- und insbesondere der Satellitenmarkt, und daher wird der Auftragnehmer, der die Ausschreibung für die Bereitstellung einer umfassenden Lösung gewonnen hat, Milliarden von Dollar direkt aus dem Staatshaushalt erhalten. Es ist unwahrscheinlich, dass D. Volobuev diesen Markt mit seinem DRE „erobern“ kann (genauer gesagt, L. D. Reiman wird ihn dort einfach nicht zulassen). Höchstwahrscheinlich wird die Roscrypt-Verschlüsselung über das Luftnetz übertragen. Für einen HDTV-Enthusiasten in Russland ist der akzeptabelste Weg, ein qualitativ hochwertiges Fernsehbild zu empfangen, der Empfang von hochauflösendem Fernsehen über einen Satelliten.
Die wirklichen Begrenzungsfaktoren werden nur die Anforderungen an die Ausrüstung und die physische Sichtbarkeit der Satelliten am Empfangspunkt sein.

HDTV in Russland
HDTV in Russland
HDTV in Russland
HDTV in Russland HDTV in Russland HDTV in Russland



Home | Articles

April 26, 2024 12:36:10 +0300 GMT
0.007 sec.

Free Web Hosting